Risikoanalyse für ein besseres Risikomanagement

Wir bei Lowell wissen: Ihr Ziel ist es, den größtmöglichen Umsatz bei einem möglichst geringen Ausfallrisiko zu erzielen.

Frau überprüft Finanzen am Laptop.

Das Risikomanagement von Lowell basiert auf dem Prinzip, Ihnen in jeder Phase Ihrer Kundenbeziehung die für Sie relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen. Wirtschaftsinformationen von Einzelpersonen oder Unternehmen schützen vor Zahlungsausfällen und es ist ratsam, vorausschauende Risikoanalysen durchzuführen. Bei Lowell helfen wir Ihnen durch zuverlässige Wirtschaftsauskünfte, frühzeitig solvente von zahlungsunfähigen oder zahlungsunwilligen Kunden zu unterscheiden. So können Sie Ihre wirtschaftlichen Risiken besser einschätzen und sich vor Zahlungsausfällen schützen. Durch unsere Tätigkeit als Auskunftei können wir Ihnen aktuelle, zuverlässige und umfassende Informationen anbieten.

Edikte

Unsere Datenbanken werden täglich vollautomatisch mit sämtlichen amtlichen Informationen zu Firmen- und Privatinsolvenzen aktualisiert.

Im Falle einer Insolvenz (Konkurs) ist eine spezielle Bearbeitung Ihrer übergebenen Inkassofälle notwendig. Wir beraten Sie zur Wirtschaftlichkeit der Anmeldung Ihrer Masseforderungen. Gegebenenfalls übernehmen wir über eine von uns beauftragte Rechtsanwaltskanzlei die komplette Abwicklung von der Anmeldung der Masseforderung, der Vertretung im Insolvenzverfahren bis hin zur Überwachung und Verwaltung der eingehenden Quotenzahlungen.

Zulassungsbesitzer Erhebungen

Bei berechtigtem rechtlichem Interesse wie Besitzstörungen oder zivilrechtlichen Schadenersatzansprüchen, erteilen Sie uns die Vollmacht, den Zulassungsbesitzer eines Kraftfahrzeugs bei der zuständigen Behörde zu ermitteln.

Sobald wir Auskunft über den Fahrzeughalter haben, bearbeiten wir Ihre Forderungen durch unser Inkasso effizient weiter und machen sie in Ihrem Namen geltend. Erhalten wir die Information, dass es sich um ein gestohlenes Kraftfahrzeug handelt, übernehmen wir für Sie die notwendigen Formalitäten bei der Polizei. Besonders Parkraumbewirtschafter und Tankstellen profitieren von diesem Service, um sich vor „Wegfahrern“ zu schützen.

Anschriften und Kontaktdaten

Um Forderungen geltend machen zu können, sind eine richtige Anschrift sowie gültige Kontaktdaten des Schuldners absolut unerlässlich.

Wenn Mahnungen nicht zugestellt werden können oder der Schuldner weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar ist, sinkt die Erfolgsquote, eine offene Forderung zu realisieren rasch gegen null. Um mit Ihren Schuldnern in Kontakt zu treten, nutzen wir sowohl unsere eigene umfassende Datenbasis als auch externe Informationsquellen wie Meldeämter oder externe Auskunfteien.

Bonitätsauskünfte

Zuverlässige und aktuelle Bonitätsinformationen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Geschäftsalltag. Die Bonitätsprüfung eines Kunden vor dem Geschäftsabschluss hilft viel Geld, Zeit und Ärger zu ersparen und schützt Ihr Unternehmen vor Zahlungsausfällen oder gar vor Insolvenz.

Auf Basis der Bonitätsinformationen lassen sich geeignete Maßnahmen zur Geschäftsabsicherung treffen, die von sicheren Zahlarten wie Vorauskasse, Kreditkarte oder Nachnahme über Bankgarantien, Wechselgeschäfte, Kreditversicherungen oder Kreditlimits bis zur Entscheidung reichen, eine Geschäftsbeziehung überhaupt nicht einzugehen. Unsere Bonitätsauskünfte beziehen wir von Partnern, die öffentlich zugängliche Quellen wie Geschäftsberichte, Firmenbuch, Grundbuch, Presse und Internet nutzen. Als wesentlichen Qualitätsfaktor bedienen sich Auskunfteien auch positiver und negativer Inkassodaten und stehen regelmäßig in direktem Dialog mit Gewerbebetrieben.

Scoring

Unser Kreditscoring Service basiert auf einer spezialisierten Software, die aufgrund vielfältiger, unterschiedlich bewerteter und gewichteter Merkmale (Scorekarte) einen Kreditscore in Form eines Zahlenwertes ermittelt.

In Branchen mit hohem Privatkundenanteil und fehlendem persönlichen Kundenkontakt wie E-Commerce, Onlineshops, Versandhandel, Energieversorger, Telekommunikationsanbieter, Internetprovider oder Musik- und Video-Streamingdienste entscheidet die Auswahl der Zahlarten „Kauf auf Rechnung“, „Lastschriftverfahren“, „Ratenkauf“ über Erfolg oder Misserfolg am Markt. Scoring hilft, die richtige Auswahl zu treffen.

Zahlartensteuerung

Mit dem Scoring-Wert und anderen Parametern werden während des Einkaufsprozesses Risikoprofile zur Beurteilung des Zahlungsausfallsrisikos eines potentiellen Kunden erstellt

und dem Kunden der Beurteilung entsprechende Zahlarten wie „Vorauskasse“, „Kreditkarte“, „Nachnahme“ oder auch die von den meisten Kunden bevorzugten Zahlarten wie, „Kauf auf Rechnung“, „Lastschriftverfahren“ oder „Ratenkauf“ angeboten.

Limit Steuerung

Bei den von Kunden im D/A/CH Raum bevorzugten Zahlarten „Ratenkauf“, „Lastschriftverfahren“ und „Kauf auf Rechnung“ lassen sich entsprechend dem ermittelten Risikoprofil eines Kunden Limits anbieten, die Kunden ausschöpfen dürfen.

Limits können für Rechnungssummen pro Einkauf, pro Tag, pro Woche oder für individuelle Perioden vergeben werden. Wird das gesetzte Limit überschritten, bietet das System nur mehr sichere Zahlarten wie Kauf auf Vorauskasse, Zahlung per Kreditkarte oder Nachnahme an.

Betrugserkennung und -vermeidung

Die Anonymität im Internet und Distanzhandel macht Unternehmen anfälliger, Ziel von Betrügern oder Betrugsversuchen zu werden.

Unser System zur Betrugserkennung und Betrugsvermeidung erkennt Auffälligkeiten bei Bestellungen anhand bestimmter Bestellmuster, Adressdaten sowie anderer Attribute. Außerdem wird überprüft, ob mit den vom Kunden angegebenen Daten bereits negative Erfahrungen gemeldet wurden. So können mit unserem System zur Fraud-detection und Fraud-prevention Betrugsversuche rechtzeitig aufgedeckt und finanzieller Schaden vermieden werden.

Rechnungsversand

Als unser Inkassokunde lassen wir Sie von unseren günstigen Konditionen im Bereich Druck, Kuvertierung sowie Versand von Briefen teilhaben. Sie übergeben uns Dateien mit druckfertigen Rechnungsdaten. Wir kümmern uns um den Rest. Rechnungsversand kann nur in Kombination mit unseren Inkassodienstleistungen beauftragt werden.

Benefit box

Für die Zusammenarbeit mit Lowell sprechen viele Gründe

  • Kostenreduktion, Ressourcen- und Kostenersparnis

  • Betrugserkennung und -vermeidung

  • Steigerung Ihrer Liquidität

  • Kundenerhaltende Vorgehensweise

Telefonisch

Schriftlich

Postanschrift

Lowell Inkasso Service GmbH
Regensburger Straße 3
4020 Linz, Austria

Lowell Inkasso Service - Ihr Kontakt zu uns

Es sind noch Fragen offen?

Wir von Lowell wissen, dass viele Ihrer Probleme nur mit individuellen Lösungen behoben werden können. Gerne erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungen inklusive Dienstleistungsportfolio für Sie. Wenden Sie sich dafür einfach an unsere Experten.

Mail: office@lowellgroup.at